Logo Welle

Sandra Margraf Tätigkeitsfelder:

Der Bereich Legasthenie

Im Rahmen einer berufsbegleitenden Fortbildung absolvierte ich ein Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin, um Kindern frühzeitig die Chance zu einer optimalen Entwicklung zu ermöglichen.

Das komplexe Störungsbild der Legasthenie im Überblick

Ich arbeite nach dem LRS-Therapiesystem nach Reuter-Liehr, welches nicht nur anerkannt, sondern speziell auf die Bedürfnisse von Kindern optimiert wurde.

Die lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung und das darauf aufbauende Regeltraining sind Bestandteile eines umfassenden Behandlungssystems. Das konzeptionelle Vorgehen ist schriftsprachorientiert, entwicklungsorientiert und strategieorientiert ausgerichtet. (Reuter-Lieh)

Ziele der Therapie sind dabei klar gesteckt:

  Entwicklung des Schriftspracherwerbs

  Strategieentwicklung für bessere Lernerfolge

   Orthografisch/morphemische Strategien

   Regel- und Speichertraining zur Festigung des Erfolgs

Die individuellen Kompetenzen eines Kindes auszuschöpfen und ihm mit gezielter Anleitung ermöglichen, persönliche Entwicklungsschritte zu vollziehen und beizubehalten sind die wichtigsten Bausteine einer Therapie in meiner Praxis für Logopädie und Legasthenietherapie.

Legastenie Buchstabensalat

Strategisch geplanter Ablauf nach anerkanntem Schema

Die von mir angewandte LRS-Therapie konnte in mehreren klinischen Studien nachhaltige Erfolge belegen und bietet mir damit die Möglichkeit, Kindern individuell, aber strategisch geplant bei der Kompensierung ihrer Beschwerden zu helfen.

Die optimale Vorgehensweise ist auf den Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs ausgerichtet. In der Praxis bedeutet dies, dass zunächst eine Zugangsweise zu einer lautorientierten/phonemischen Strategie geschaffen wird und anschließend der Übergang in die orthographisch/morphemische Phase erfolgt.

Im dritten Schritt werden Regel und Speichertraining angeschlossen, um die erlernten Fortschritte zu festigen und für die Zukunft abrufbar zu halten.

Lernen ohne Überforderung

Wartebereich 1

Legasthenie eines Kindes führt schnell zu Überforderung in der Schule, aber auch im Elternhaus. Meine Therapie hat das Ziel, erfahrene Misserfolge aufzuarbeiten und das Kind entsprechend seiner eigenen Bedürfnisse Schritt für Schritt zu mehr Erfolg zu führen. Durch die systematische Erlernung der deutschen Orthografie sind Kinder deutlich besser in der Lage, vollumfängliches Verständnis für die Sprachentwicklung zu erlangen und dieses Wissen in der Praxis umzusetzen. Die Arbeit erfolgt immer im Lerntempo des Kindes, ohne Druck- und Überforderungssituationen zu schaffen.

Logo Welle

Weitere Informationen